Zyklusorientiertes Training - TOP-Fit im Einklang mit dem Körper

Zyklusorientiertes Training - TOP-Fit im Einklang mit dem Körper

Dienstag 19.3., 20-21 Uhr

mit Stefanie Andre

Der weibliche Zyklus hat Einfluss auf das Wohlbefinden, die Trainierbarkeit von Kraft und Ausdauer, die Leistungsfähigkeit und die Verletzungsanfälligkeit von Frauen, wenn diese nicht hormonell Verhüten. Wer im Einklang mit dem Körper trainiert, kann die hormonell bedingten Hochs während dem Zyklus besser nutzen und die Tiefs besser ausgleichen. In der ersten Zyklushälfte ist Krafttraining besonders effektiv. In der zweiten Zyklushälfte können mit zyklusorientiertem Training Beschwerden von PMS (wie z.B. Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen oder Kopf- und Rücken- schmerzen) vorgebeugt bzw. gelindert werden. Trotzdem gilt es immer noch gewisse Basics wie die österreichischen Bewegungsempfehlungen zu berücksichtigen.

Welche Trainingsprinzipien sind allgemein gültig und sinnvoll? Wie unterscheidet sich zyklusorientiertes Training? Wie gelingt individuelles, zyklusorientiertes Training?

Für unsere Mitglieder sind unsere Themenabende kostenlos und ohne Voranmeldung. Ihr findet den Link zum Themenabend wie gewohnt unter "Mitgliederbereich/Weiterbildung/Themenabend"

Kosten für Nichtmitglieder: 25€ Anmeldung unter: gruenderinnen@beckenboden-gesellschaft.at