Fachtagung: Zwischen Kraft und Sinnlichkeit

Fachtagung: Zwischen Kraft und Sinnlichkeit - der Beckenboden im Fokus für ein erfülltes Sexualleben | online inkl. Aufzeichnung

15% FRÜHBUCHERRABATT bei Buchung bis 29.02.2024

| Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr | Ort: Online

Unsere Fachtagung wird aufgezeichnet! Als Teilnehmer erhaltet ihr einen exklusiven Link zur Aufzeichnung, der es ermöglicht, die Inhalte der Tagung nochmals zu erleben oder zu vertiefen. Dieser Link bleibt bis zum 19.05.2024 gültig, sodass ihr in eurem eigenen Tempo die spannenden Diskussionen und präsentierten Inhalte nachverfolgen könnt.

Unser Programm - 6 spannende Themen!

Wir haben 6 tolle Persönlichkeiten als Fachreferent:innen am Start!

Traumasensibles Arbeiten mit dem Beckenboden (Vortrag/Workshop)

Magdalena Heinzl, BA MA MA / Klinische Sexologin, Sexual-, Trauma- und Theaterpädagogin, Supervisorin, Autorin

Trauma und Beckenboden hängen stärker zusammen als man denkt. Umso wichtiger ist ein behutsamer und informierter Umgang mit diesem Thema in der Praxis. Was passiert bei einem Trauma und wie kann man Menschen gut begleiten? All das werden wir zusammen erarbeiten. Mit vielen Tipps für den Praxisalltag.

Menstruationszyklus und der Einfluss auf den Beckenboden (Vortrag)

Natascha Herrmann, BA / Sexualpädagogin, Lebens- und Sozialberaterin

Zyklus- und Beckenbodengesundheit stehen in einem engen Zusammenhang. Bestimmte Hormone im Körper steuern den weiblichen Zyklus, welche auch wiederum unseren Beckenboden beeinflussen. Doch auch die Wechseljahre verlaufen zyklisch und der Beckenboden spielt eine zentrale Rolle.

Lust und Beckenboden - Das Spiel zwischen Spannung und Entspannung (Vortrag/Workshop)

Tamara Felbinger, BA / Sexualpädagogin, Sexologin, Beckenboden-Trainerin

Der Beckenboden ist unsere Mitte und unsere Kraft, Sitz vieler Emotionen und Steuerelement unserer sexuellen Lust. Im Laufe unseres Lebens hat unser Körper auf Grund von Erfahrungen verschiedene Mechanismen erlernt und abgespeichert, so auch im Hinblick auf unsere Sexualität. Der Beckenboden ist essentiell für unsere Erektionsfähigkeit und hat dadurch auch einen großen Einfluss auf das Schmerz- oder Lustempfinden während der Sexualität. Je mehr Wahrnehmung ich habe, desto mehr Spielraum gewinne ich in meiner Sexualität und kann den Beckenboden auch gezielt zur Luststeigerung einsetzen.

Spürfähigkeit Beckenboden - Erweiterung der sexuellen Spürkompetenz (Vortrag/Workshop)

Christian Pankotai / Physiotherpeut, Klinischer Sexologe, Sexualpädagoge

Das Erleben von Sexualität hängt sehr stark mit der inneren Wahrnehmung und einem „Hineinspüren“ zusammen. Diese interozeptive Fähigkeit führt dazu, dass unsere körperliche Wahrnehmung an Qualität, im Sinne eines Fühlens, zunimmt. Damit kann sich ein emotionaler Zugang über den Körper entwickeln und öffnen. Mit dem Verstehen dieses Wahrnehmungssystems und emotionaler Reaktionen auf den Körper können wir unsere Spürkompetenz durch Training erweitern und fördern.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - Ursachen und wie können vaginale Techniken helfen? (Vortrag)

Hélène Menapace / Physiotherapeutin, Osteopathin D.O., Dozentin, Gründerin von WeLovePinkPlanet, Sanfem

Bis zu 10 % aller Frauen zwischen 18-40 Jahren können aufgrund von Schmerzen kein penetratives Sexualleben erfahren und 1 von 3 Frauen leidet 12 Monate postpartum an Schmerzen bei einer Penetration! Sollten wir uns dieses Problem vielleicht ein wenig näher ansehen? In diesem Vortrag sprechen wir über Ursachen und therapeutische Lösungen bei schmerzhaftem Geschlechtsverkehr. Für Patientinnen und Therapeutinnen geeignet.

The beat of your own drum - Orgasmusschwierigkeiten, Achtsamkeit und Authenzität (Vortrag)

Sara Ablinger / Humanenergetikerin, big body love

Die Welt ist voller Inputs zu Techniken und Lösungsansätzen für bessere, schnellere, tiefere Klitoris-, G-Punkt-, Zervix- oder multiple Orgasmen. Die Technik oder die Suche nach der richtigen Stelle ist letztlich nebensächlich, wenn wir mit einem in Verbindung sind: uns selbst. Sich selbst wahrzunehmen, Bedürfnisse und Grenzen spüren, in einer achtsamen Kommunikation mit dem eigenen Körper zu sein und den Impulsen zu folgen, ist das A des O. Tauchen wir gemeinsam darin ein, was es heißt, zum Schlag der eigenen Trommel zu tanzen. Dabei räumen wir mit ein paar hinderlichen Mythen zur weiblichen Sexualität auf.

Sammle Forbildungspunkte:

RbP (Registrierung beruflich Pflegender in Deutschland): 6

Wir freuen uns auf Dich. Dein campus.Beckenboden Team

Anmeldung unter: