Ernährung bei PCO-Syndrom
Verfasst von Jasmin Klammer, Katharina Kühtreiber
Was ist Polyzystisches Ovar/ Ovarial Syndrom (PCO/PCOS)?
„PCOS ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen, ausgelöst durch unterschiedliche pathogenetische Mechanismen und gekennzeichnet durch ein komplex gestörtes hormonales Gleichgewicht.“¹
Das hormonelle Gleichgewicht ist in Richtung erhöhter Produktion männlicher Hormone (Androgene) verändert. Außerdem kommt es, wie der Name schon sagt, zu Problemen in den Eierstöcken (Ovarien). Dort bilden sich viele (poly-) mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume oder Bläschen (Zysten).
Ernährung bei PCOS
Eine PCOS Therapie ist sehr individuell, da die Ursachen behandelt werden müssen.
Es gibt schon grundsätzliche Empfehlungen, aber natürlich macht es zum Beispiel Sinn bei jemanden, wo die Insulinresistenz die Ursache ist, viel mehr Fokus auf die Kohlenhydrate zu legen, wie bei einer Patientin, die unter dem Post Pille PCOS leidet. Außerdem spielen hier ganz viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel Lifestyle, Sport etc. Pauschal einfach zu sagen du sollst x g Kohlenhydrate pro Tag essen ist hier nicht zielführend. Ganz essentiell ist die Ernährung während einer Schwangerschaft mit PCOS. Frauen, die an PCOS leiden bekommen viel häufiger Schwangerschaftsdiabetes als Frauen, die nicht an PCOS leiden.
Zusammengefasst sind hier die Therapieschritte bei einer Ernährungstherapie:
- Essentiell ist die die Ursachenanalyse. Wenn die Ursache noch nicht bekannt ist, sollten Befunde von z.B Schilddrüse oder auch Insulin/Blutzucker gemacht werden.
- Individuelle & angepasste Ernährungstherapie mit Fokus auf die Ursache
- Optimierung der Nahrungsergänzungsmittel. Die Einnahme hängt von der Ernährung & weiteren Faktoren ab. Bitte nicht einfach irgendwas einnehmen.
- Zusätzlich sollte auch auf das Training geachtet werden – das Training sollte zyklusgerecht sein. Auch beim Ausbleiben der Periode kann zyklusgerecht trainiert werden
Unsere Expert:innen unterstützen Sie bei Ihrem individuellen Anliegen: